Branchen

 

Über 90 Jahren sind wir in der Oberflächentechnik spezialisiert und erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden aufs genaueste. Um Ihnen unsere verschiedenen Beschichtungsmöglichkeiten näher zu bringen, erhalten Sie nachfolgend einen kleinen Überblick der Branchen und Bereiche unserer bisherigen Kunden. Anhand von ausgewählten Kundenbeispielen zeigen wir Ihnen unsere Vielfalt an Beschichtungsmöglichkeiten.

Motorkolben

Motorkolben

Beschichtung als Verschleiß- und Korrosionsschutz:

Partielle Beschichtung möglich
zum Beispiel in den Bereichen Feuersteg, Ring-Nuten, Ring-Stegen, Kolben-Boden, Kolben-Schaft, Bolzenloch

 

Vorteile:

  • maßgenaue Abscheidung
  • hoher Verschleiß-, Hitze- und Korrosionsschutz
  • extrem gute Gleiteigenschaften auf unbeschichteten AlMgSi-Zylindern
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Kolbenstangen

Kolbenstangen

Auf Anwendungszweck abgestimmte Beschichtung
Partielle oder komplette Beschichtung von großen und extrem belastbaren Hydraulikzylindern für schwere Baumaschinen bis hin zu kleinen und filigranen Kolbenstangen für Gasdruckzylinder.

 

Vorteile:

  • maßgenaue und gleichbleibende Schichtdicke über gesamte Beschichtungsfläche
  • Schichtsysteme sind möglich
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Motorventile

Motorventile

Beschichtung als Verschleiß-, Korrosionsschutz, Erhöhung der Temperaturbeständigkeit, Verschmutzungsschutz (Erhöhung der Anti-Haft- Eigenschaften)

Mit Hilfe der GST können Motorventile sowohl partiell als auch komplett entsprechend den Anforderungen beschichtet werden und erlangen dadurch eine hohe Lebensdauer.

 

Vorteile:

  • hohe Maßhaltigkeit => Vermeidung von Überbeschichtung (Chemie- und Energieeinsparung)
  • keine mechanische Nacharbeit
  • rissfreie und mikrorissige Oberfläche
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Zylinder

Zylinder

Selektive Innen-Beschichtung als partiellen Verschleiß- und Korrosionsschutz, zur Erhöhung der

Temperaturbeständigkeit oder komplett Beschichtung

 

Vorteile:

  • hohe Verschleißfestigkeit
  • geeignet für Kraftstoffe mit geringer Qualität
  • geringer Gleitwiderstand (Reduzierung des CO2 Ausstoßes)
  • Schichtstärke genau definierbar
  • thermische Leitfähigkeit des Grundmaterials wird nicht beeinträchtigt
  • keine Vorbehandlung durch Sandstrahlen notwendig
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Getriebe

Getriebe

Gehäuse
Beschichtung zum Schutz vor Verschleiß, Korrosion, Vorbehandlung für nachfolgende Oberflächenbehandlungen

Innenteile
Beschichtung als Verschleiß-, Korrosionsschutz, Erhöhung der Gleiteigenschaften / Notlaufeigenschaften (Trockenschmierung)

Applikation durch GST hochwertig sowohl partiell als auch vollflächig.

Links zu den Verfahren:

Druckguss

Druckguss

Das Anwendungsgebiet von Bauteilen aus Druckguss ist äußerst vielfältig.
Je nach Anwendungsfall ist es notwendig die benötigten oberflächentechnischen Eigenschaften (z.B. Korrosionsschutz, Haftung, Optik) durch eine entsprechende Beschichtung zu optimieren.

Links zu den Verfahren:

Zerspanung

Zerspanung

Durch eine zerspanende Bearbeitung wird das Grundmaterial des jeweiligen Bauteils freigelegt und ist damit ungeschützt. Eine nachfolgende Beschichtung kombiniert die benötigten mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials zuverlässig mit den gewünschten oberflächentechnischen Eigenschaften.

 

Vorteile:

  • verschleiß- und korrosionsbeständig
  • Optisch ansprechende Oberfläche
  • sehr gute Schichtdickenverteilung auch bei komplexen Geometrien
  • hervorragende Schichthaftung
  • hohe Maßhaltigkeit
  • Endmaßbeschichtung => keine mechanische Nacharbeit (Schleifen, Läppen) nach dem Beschichtungsprozess notwendig –> reduzierter Ausschuss/reduzierter QS-Aufwand
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Wärmetauscher / Kühler

Wärmetauscher / Kühler

Partielle oder komplette Beschichtung

Reduzierung der Verschmutzung der Lamellen, Restschmutz lässt sich sehr gut ablösen (Luftstrom, Wasser), Effizienzklasse bleibt über lange Zeit sehr konstant. Weniger Verschmutzung = besserer Wärmeübergang

 

Vorteile:

  • Chemikalienbeständigkeit / Inertisierung
  • selbstreinigend
  • Anti-Fouling
  • Lebensmittelzulassung
  • Waschlaugenbeständig
  • sehr guter Korrosionsschutz
  • Isolation von Lot- und Flussmittelresten -> Schutz nachgelagerter Aggregate
  • thermisches System des Wärmetauschers bleibt bestehen

Links zu den Verfahren:

Kompressortechnik

Kompressortechnik

Korrosion, mechanischer Verschleiß oder fehlende Gleiteigenschaften der Grundmaterialien sind mitunter die größten Probleme bei Bauteilen in der Kompressoren-Technik. Eine partielle oder eine vollflächige Beschichtung mit der GST – Gramm Selektiv Technik – kombiniert die mechanisch notwendigen Eigenschaften des Grundmaterials mit den technisch benötigten Eigenschaften der Oberfläche.

Links zu den Verfahren:

Edelmetalltechnik

Edelmetalltechnik

Der Geschäftsbereich Edelmetalltechnik (EMT) entwickelt und fertigt hochwertige funktionale Oberflächenbeschichtungen für Anwendungen in der Medizintechnik, der Elektromobilität und für die Verbindungstechniken in der Elektronik, Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Wir sehen uns als kompetenten Partner auf dem Gebiet der Edelmetallbeschichtungen.

 

Wir beschichten Leiterplatten, Elektronikbauteile und Medizintechnik mit:

  • Katalysatoroberflächen
  • Oberflächen für die Medizintechnik
  • lötbaren Oberflächen
  • Aluminium und Golddraht bondbaren Oberflächen
  • klebefähige Oberflächen
  • steckbare Oberflächen
  • Oberflächen für Tipp- und Schleifkontakte

Folgende Standardbeschichtungen bieten wir für die meisten Grundmaterialien und auch alle typischen Leiterplatten (FR4, Rogers) an:

  • ENIG
  • ENEPIG
  • Hartgold
  • Feingold

Unsere Beschichtungen erfüllen die üblichen in der Elektronik und Medizintechnik geltenden Normen wie MIL-G-45204-B, IPC-4552A, MIL-STD-55110, MIL-C-26074E etc.

Alle Produkte unterliegen einer engen optischen Qualitätskontrolle durch unsere geschulten Mitarbeiter. Die Schichtstärken werden mit XRF vermessen und per Messprotokoll belegt.

Die Vielzahl unserer Kunden aus den Gebieten Energietechnik, Mobilität, Gesundheit, Kommunikation, Sicherheit, Umwelt und hochwertiger Luxusartikel bestätigen unsere Leistungsfähigkeit!

Links zu den Verfahren:

Elektronik und Elektrik

Elektronik und Elektrik

Korrosion an unbeschichteten Verbindungselementen führt sehr häufig zu mitunter sehr großen Problemen und Schäden im Bereich der Elektrotechnik.

Durch eine auf den Anwendungsfall abgestimmte vollflächige oder partielle Beschichtung können diese vermieden werden ohne die benötigten mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials zu beeinträchtigen.

 

Vorteile:

  • hohe Korrosionsbeständigkeit
  • sehr lange Haltbarkeit
  • Beschichtung auf die Kontaktierungsart abgestimmt
  • sehr gute Konturtreue
  • exzellente elektrische Leitfähigkeit / Geringer Kontaktwiderstand
  • hohe Verschleißbeständigkeit

Links zu den Verfahren:

Maschinenbau

Maschinenbau

In modernen Maschinen werden, je nach benötigter Eigenschaft des Grundmaterials, auf unterschiedlichste Weisen gefertigte Bauteile miteinander kombiniert. Immer häufiger spielt auch die Optik der eigentlich technischen Bauteile eine wichtige Rolle. Um dieses Zusammenspiel langfristig gewährleisten zu können müssen diese Bauteile entsprechend beschichtet werden.

Beschichtung als Korrosionsschutz, Verschleißschutz, zur Passivierung, Verbesserung der Lackhaftung, Erhöhung der Gleiteigenschaften, …

Links zu den Verfahren:

Luftfahrt / Defense

Luftfahrt / Defense

Die Anforderungen im Bereich der Luftfahrt / Verteidigungstechnik wachsen stetig.
In den seltensten Fällen können die zur Verfügung stehenden Grundmaterialien diese Anforderungen erfüllen. Um dennoch ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität zu erreichen werden die Bauteile entsprechend den benötigten oberflächentechnischen Eigenschaften beschichtet.

Links zu den Verfahren:

Schmuck

Schmuck

Glänzend, funkelnd, optisch ansprechend, langlebig sollen Schmuckstücke am Ende sein. So einfach diese Anforderungen auf den ersten Blick auch erscheinen, umso schwieriger ist dies oftmals in der Umsetzung.
Bei der Herstellung von Schmuck werden die verschiedensten Fertigungsverfahren – von der Reinigung bis zur Beschichtung – miteinander kombiniert um genau dieses Ergebnis am Ende zu erreichen.

Links zu den Fertigungsmöglichkeiten:

Lenkungskomponenten

Lenkungskomponenten

Die in einer Lenkung verbauten Komponenten sind oftmals sicherheitsrelevante Bauteile und unterliegen dadurch besonders hohen Anforderungen. Um die Bauteile möglichst lange technisch einwandfrei verwenden zu können benötigen die verwendeten Grundmaterialien eine entsprechende Oberflächenbehandlung.

Links zu den Verfahren:

Bremssysteme

Bremssysteme

So unscheinbar die sicherheitsrelevanten Bauteile im Bereich der Bremssysteme auch aussehen mögen, umso wichtiger sind diese.

Die Bauteile können je nach Anforderung sowohl komplett als auch partiell entsprechend im GST-Verfahren beschichtet werden und sichern dadurch die geforderten hohen Anforderungen über die gesamte Lebensdauer.

Links zu den Verfahren:

Hydraulik / Pneumatik

Hydraulik / Pneumatik

Je nach Verwendungszweck werden unter Umständen auf einem Bauteil verschiedene Anforderungen an die Oberfläche gestellt. Diese können von der mechanischen Fertigung alleine nicht oder nur bedingt erfüllt werden.
Erst im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Beschichtung können die Bauteile den Anforderungen vollständig entsprechen; oftmals erleichtern Beschichtungen auch die Bauteil-Fertigung, verlängern die Wartungsintervalle und schützen zuverlässig vor Ausfall.

Links zu den Verfahren:

Textilmaschinen und Zubehör

Textil­maschinen und Zubehör

Komplexe Geometrien mit höchsten Ansprüchen an Verschleiß- und Korrosionsschutz sind im Textilbereich keine Seltenheit.

Durch die Anwendung von ausgewählten Beschichtungen in Kombination mit der GST ist es kein Problem den Anforderungen gerecht zu werden.

 

Vorteile:

  • Verschleißbeständig
  • Korrosionsbeständig
  • Optisch ansprechende Oberfläche
  • Sehr gute Schichtdickenverteilung auch bei komplexen Geometrien
  • Hervorragende Schichthaftung
  • Hohe Maßhaltigkeit
  • Endmaßbeschichtung keine mechanische Nacharbeit (Schleifen, Läppen) nach dem Beschichtungsprozess notwendig –> reduzierter Ausschuss/reduzierter QS-Aufwand
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

E-Mobilität

E-Mobilität

Das Themenfeld der Elektro Mobilität wächst stetig. Mit ihm wachsen auch die Anforderungen an die verwendeten Bauteile und die notwendigen Beschichtungen.
Je nach späterem Einsatzzweck des jeweiligen Bauteils kommen zu den im Automobilbereich gängigen Anforderungen weitere (z.B. elektrische Leitfähigkeit, Durchschlagfestigkeit, etc.) hinzu.

Links zu den Verfahren:

Branchen

 

Über 90 Jahren sind wir in der Oberflächentechnik spezialisiert und erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden aufs genaueste. Um Ihnen unsere verschiedenen Beschichtungsmöglichkeiten näher zu bringen, erhalten Sie nachfolgend einen kleinen Überblick der Branchen und Bereiche unserer bisherigen Kunden. Anhand von ausgewählten Kundenbeispielen zeigen wir Ihnen unsere Vielfalt an Beschichtungsmöglichkeiten.

Motorkolben

Motorkolben

Beschichtung als Verschleiß- und Korrosionsschutz:

Partielle Beschichtung möglich
zum Beispiel in den Bereichen Feuersteg, Ring-Nuten, Ring-Stegen, Kolben-Boden, Kolben-Schaft, Bolzenloch

 

Vorteile:

  • maßgenaue Abscheidung
  • hoher Verschleiß-, Hitze- und Korrosionsschutz
  • extrem gute Gleiteigenschaften auf unbeschichteten AlMgSi-Zylindern
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Kolbenstangen

Kolben­stangen

Auf Anwendungszweck abgestimmte Beschichtung
Partielle oder komplette Beschichtung von großen und extrem belastbaren Hydraulikzylindern für schwere Baumaschinen bis hin zu kleinen und filigranen Kolbenstangen für Gasdruckzylinder.

 

Vorteile:

  • maßgenaue und gleichbleibende Schichtdicke über gesamte Beschichtungsfläche
  • Schichtsysteme sind möglich
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Motorventile

Motorventile

Beschichtung als Verschleiß-, Korrosionsschutz, Erhöhung der Temperaturbeständigkeit, Verschmutzungsschutz (Erhöhung der Anti-Haft- Eigenschaften)

Mit Hilfe der GST können Motorventile sowohl partiell als auch komplett entsprechend den Anforderungen beschichtet werden und erlangen dadurch eine hohe Lebensdauer.

 

Vorteile:

  • hohe Maßhaltigkeit => Vermeidung von Überbeschichtung (Chemie- und Energieeinsparung)
  • keine mechanische Nacharbeit
  • rissfreie und mikrorissige Oberfläche
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Zylinder

Zylinder

Selektive Innen-Beschichtung als partiellen Verschleiß- und Korrosionsschutz, zur Erhöhung der

Temperaturbeständigkeit oder komplett Beschichtung

 

Vorteile:

  • hohe Verschleißfestigkeit
  • geeignet für Kraftstoffe mit geringer Qualität
  • geringer Gleitwiderstand (Reduzierung des CO2 Ausstoßes)
  • Schichtstärke genau definierbar
  • thermische Leitfähigkeit des Grundmaterials wird nicht beeinträchtigt
  • keine Vorbehandlung durch Sandstrahlen notwendig
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Getriebe

Getriebe

Gehäuse
Beschichtung zum Schutz vor Verschleiß, Korrosion, Vorbehandlung für nachfolgende Oberflächenbehandlungen

Innenteile
Beschichtung als Verschleiß-, Korrosionsschutz, Erhöhung der Gleiteigenschaften / Notlaufeigenschaften (Trockenschmierung)

Applikation durch GST hochwertig sowohl partiell als auch vollflächig.

Links zu den Verfahren:

Druckguss

Druckguss

Das Anwendungsgebiet von Bauteilen aus Druckguss ist äußerst vielfältig.
Je nach Anwendungsfall ist es notwendig die benötigten oberflächentechnischen Eigenschaften (z.B. Korrosionsschutz, Haftung, Optik) durch eine entsprechende Beschichtung zu optimieren.

Links zu den Verfahren:

Zerspanung

Zerspanung

Durch eine zerspanende Bearbeitung wird das Grundmaterial des jeweiligen Bauteils freigelegt und ist damit ungeschützt. Eine nachfolgende Beschichtung kombiniert die benötigten mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials zuverlässig mit den gewünschten oberflächentechnischen Eigenschaften.

 

Vorteile:

  • verschleiß- und korrosionsbeständig
  • Optisch ansprechende Oberfläche
  • sehr gute Schichtdickenverteilung auch bei komplexen Geometrien
  • hervorragende Schichthaftung
  • hohe Maßhaltigkeit
  • Endmaßbeschichtung => keine mechanische Nacharbeit (Schleifen, Läppen) nach dem Beschichtungsprozess notwendig –> reduzierter Ausschuss/reduzierter QS-Aufwand
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

Wärmetauscher / Kühler

Wärme­tauscher / Kühler

Partielle oder komplette Beschichtung

Reduzierung der Verschmutzung der Lamellen, Restschmutz lässt sich sehr gut ablösen (Luftstrom, Wasser), Effizienzklasse bleibt über lange Zeit sehr konstant. Weniger Verschmutzung = besserer Wärmeübergang

 

Vorteile:

  • Chemikalienbeständigkeit / Inertisierung
  • selbstreinigend
  • Anti-Fouling
  • Lebensmittelzulassung
  • Waschlaugenbeständig
  • sehr guter Korrosionsschutz
  • Isolation von Lot- und Flussmittelresten -> Schutz nachgelagerter Aggregate
  • thermisches System des Wärmetauschers bleibt bestehen

Links zu den Verfahren:

Kompressortechnik

Kompressor­technik

Korrosion, mechanischer Verschleiß oder fehlende Gleiteigenschaften der Grundmaterialien sind mitunter die größten Probleme bei Bauteilen in der Kompressoren-Technik. Eine partielle oder eine vollflächige Beschichtung mit der GST – Gramm Selektiv Technik – kombiniert die mechanisch notwendigen Eigenschaften des Grundmaterials mit den technisch benötigten Eigenschaften der Oberfläche.

Links zu den Verfahren:

Edelmetalltechnik

Edelmetall­technik

Der Geschäftsbereich Edelmetalltechnik (EMT) entwickelt und fertigt hochwertige funktionale Oberflächenbeschichtungen für Anwendungen in der Medizintechnik, der Elektromobilität und für die Verbindungstechniken in der Elektronik, Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Wir sehen uns als kompetenten Partner auf dem Gebiet der Edelmetallbeschichtungen.

 

Wir beschichten Leiterplatten, Elektronikbauteile und Medizintechnik mit:

  • Katalysatoroberflächen
  • Oberflächen für die Medizintechnik
  • lötbaren Oberflächen
  • Aluminium und Golddraht bondbaren Oberflächen
  • klebefähige Oberflächen
  • steckbare Oberflächen
  • Oberflächen für Tipp- und Schleifkontakte

Folgende Standardbeschichtungen bieten wir für die meisten Grundmaterialien und auch alle typischen Leiterplatten (FR4, Rogers) an:

  • ENIG
  • ENEPIG
  • Hartgold
  • Feingold

Unsere Beschichtungen erfüllen die üblichen in der Elektronik und Medizintechnik geltenden Normen wie MIL-G-45204-B, IPC-4552A, MIL-STD-55110, MIL-C-26074E etc.

Alle Produkte unterliegen einer engen optischen Qualitätskontrolle durch unsere geschulten Mitarbeiter. Die Schichtstärken werden mit XRF vermessen und per Messprotokoll belegt.

Die Vielzahl unserer Kunden aus den Gebieten Energietechnik, Mobilität, Gesundheit, Kommunikation, Sicherheit, Umwelt und hochwertiger Luxusartikel bestätigen unsere Leistungsfähigkeit!

Links zu den Verfahren:

Elektronik und Elektrik

Elektronik und Elektrik

Korrosion an unbeschichteten Verbindungselementen führt sehr häufig zu mitunter sehr großen Problemen und Schäden im Bereich der Elektrotechnik.

Durch eine auf den Anwendungsfall abgestimmte vollflächige oder partielle Beschichtung können diese vermieden werden ohne die benötigten mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials zu beeinträchtigen.

 

Vorteile:

  • hohe Korrosionsbeständigkeit
  • sehr lange Haltbarkeit
  • Beschichtung auf die Kontaktierungsart abgestimmt
  • sehr gute Konturtreue
  • exzellente elektrische Leitfähigkeit / Geringer Kontaktwiderstand
  • hohe Verschleißbeständigkeit

Links zu den Verfahren:

Maschinenbau

Maschinenbau

In modernen Maschinen werden, je nach benötigter Eigenschaft des Grundmaterials, auf unterschiedlichste Weisen gefertigte Bauteile miteinander kombiniert. Immer häufiger spielt auch die Optik der eigentlich technischen Bauteile eine wichtige Rolle. Um dieses Zusammenspiel langfristig gewährleisten zu können müssen diese Bauteile entsprechend beschichtet werden.

Beschichtung als Korrosionsschutz, Verschleißschutz, zur Passivierung, Verbesserung der Lackhaftung, Erhöhung der Gleiteigenschaften, …

Links zu den Verfahren:

Luftfahrt / Defense

Luftfahrt / Defense

Die Anforderungen im Bereich der Luftfahrt / Verteidigungstechnik wachsen stetig.
In den seltensten Fällen können die zur Verfügung stehenden Grundmaterialien diese Anforderungen erfüllen. Um dennoch ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität zu erreichen werden die Bauteile entsprechend den benötigten oberflächentechnischen Eigenschaften beschichtet.

Links zu den Verfahren:

Schmuck

Schmuck

Glänzend, funkelnd, optisch ansprechend, langlebig sollen Schmuckstücke am Ende sein. So einfach diese Anforderungen auf den ersten Blick auch erscheinen, umso schwieriger ist dies oftmals in der Umsetzung.
Bei der Herstellung von Schmuck werden die verschiedensten Fertigungsverfahren – von der Reinigung bis zur Beschichtung – miteinander kombiniert um genau dieses Ergebnis am Ende zu erreichen.

Links zu den Fertigungsmöglichkeiten:

Lenkungskomponenten

Lenkungs­komponenten

Die in einer Lenkung verbauten Komponenten sind oftmals sicherheitsrelevante Bauteile und unterliegen dadurch besonders hohen Anforderungen. Um die Bauteile möglichst lange technisch einwandfrei verwenden zu können benötigen die verwendeten Grundmaterialien eine entsprechende Oberflächenbehandlung.

Links zu den Verfahren:

Bremssysteme

Bremssysteme

So unscheinbar die sicherheitsrelevanten Bauteile im Bereich der Bremssysteme auch aussehen mögen, umso wichtiger sind diese.

Die Bauteile können je nach Anforderung sowohl komplett als auch partiell entsprechend im GST-Verfahren beschichtet werden und sichern dadurch die geforderten hohen Anforderungen über die gesamte Lebensdauer.

Links zu den Verfahren:

Hydraulik / Pneumatik

Hydraulik / Pneumatik

Je nach Verwendungszweck werden unter Umständen auf einem Bauteil verschiedene Anforderungen an die Oberfläche gestellt. Diese können von der mechanischen Fertigung alleine nicht oder nur bedingt erfüllt werden.
Erst im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Beschichtung können die Bauteile den Anforderungen vollständig entsprechen; oftmals erleichtern Beschichtungen auch die Bauteil-Fertigung, verlängern die Wartungsintervalle und schützen zuverlässig vor Ausfall.

Links zu den Verfahren:

Textilmaschinen und Zubehör

Textil­maschinen und Zubehör

Komplexe Geometrien mit höchsten Ansprüchen an Verschleiß- und Korrosionsschutz sind im Textilbereich keine Seltenheit.

Durch die Anwendung von ausgewählten Beschichtungen in Kombination mit der GST ist es kein Problem den Anforderungen gerecht zu werden.

 

Vorteile:

  • Verschleißbeständig
  • Korrosionsbeständig
  • Optisch ansprechende Oberfläche
  • Sehr gute Schichtdickenverteilung auch bei komplexen Geometrien
  • Hervorragende Schichthaftung
  • Hohe Maßhaltigkeit
  • Endmaßbeschichtung keine mechanische Nacharbeit (Schleifen, Läppen) nach dem Beschichtungsprozess notwendig –> reduzierter Ausschuss/reduzierter QS-Aufwand
  • Beschichtungsprozess in den Fertigungsfluss integrierbar

Links zu den Verfahren:

E-Mobilität

E-Mobilität

Das Themenfeld der Elektro Mobilität wächst stetig. Mit ihm wachsen auch die Anforderungen an die verwendeten Bauteile und die notwendigen Beschichtungen.
Je nach späterem Einsatzzweck des jeweiligen Bauteils kommen zu den im Automobilbereich gängigen Anforderungen weitere (z.B. elektrische Leitfähigkeit, Durchschlagfestigkeit, etc.) hinzu.

Links zu den Verfahren: